Gerne helfen wir auch Ihnen Ihr Projekt optimal umzusetzen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Seit Anfang 2008 sind unsere Entwickler begeisterte Magento Fans und haben seit dem viele hoch komplexe Projekte zur Zufriedenheit unserer Kunden umgesetzt. Durch unsere langjäjrige Projekterfahrung finden wir für Sie immer die optimale Lösung. Neben der reinen Entwicklung bieten wir auch Hosting Ihres Magento Shops an und sorgen so für die optimale Skalierbarkeit Ihres Shops. Gerne kümmern wir uns auch um die Vermarktung.

Gunnar Beushausen

Inhaber

Einen eCommerce-Shop mit Magento aufbauen

Die Zeit war noch nie so günstig für neue eCommerce-Ideen. Online-Shops gibt es zwar schon wie Sand am Meer, jedoch bieten neue Vertriebskanäle wie Dropshipping oder Fullfilment bei Amazon (FBA) neue Möglichkeiten im Vertrieb lukrativer Waren. Stellen Sie sich einen Warenhandel vor, der 24/7 für seine Kunden geöffnet hat. Und das mitunter ohne die Notwendigkeit, sich noch um den Versand Ihrer Ware kümmern zu müssen. Mit der richtigen Idee - und der richtigen Software - erschließen Sie einen neuen Nischenmarkt und platzieren sich als Vorreiter.

Der Marktführer der eCommerce-Plattformen

Hier kommt Magento ins Spiel. Die erstmals im Jahr 2008 ins Leben gerufene Webanwendung aus den USA ist nicht umsonst der Marktführer in diesem Segment. Über 230.000 Shops gibt es weltweit, das entspricht laut BuiltWith einem Marktanteil von ca. 16%.

Die Software zeichnet sich vor allen Dingen durch seinen klaren Aufbau und seine stringente Struktur aus. Für einen Shopbetreiber ist es von Anfang an sehr einfach, eine Übersicht verfügbarer Artikel zu erstellen und anzupassen, die getätigten Bestellungen zu verfolgen, Berichte über seinen Umsatz zu erzeugen oder seine Bestandskunden nach Herkunft oder Alter zu segmentieren.

Starke Standardfunktionalität

Die Lösung bietet bereits im Standard viele wichtige Funktionen für einen Online-Shop Betreiber. So können Sie etwa entscheiden, ob Ihre Preisangaben bereits die Mehrwertsteuer enthalten, oder ob Sie beispielsweise Umsatzsteuer befreit sind, da Sie ein Kleingewerbe betreiben. Sie können Ihre Artikel in Kategogrien einteilen und einzelne Artikel nach Attributen wie Farbe oder Größe sortieren. Selbstverständlich pflegen Sie auch bereits im Standard wichtige rechtliche und regulatorische Texte wie etwa das Impressum, die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs), die Widerrufsbelehrung sowie eine Datenschutzerklärung.

Im Standard sind außerdem bereits die gängigen Zahlungsarten enthalten, unter der Version 2.0 etwa

  • PayPal Braintree
  • PayPal Express Checkout
  • Eine 0 Euro Zahlung, beispielsweise im Rahmen einer Kulanz-Aktion
  • Scheckzahlung
  • Nachnahme
  • Vorkasse per Banküberweisung
  • Rechnungskauf
  • Authorize.net

Des Weiteren ist die Standardlösung bei vielen Softwareherstellern akzeptiert. Dadurch lässt sich der Shop mit vielen Softwarelösungen anderer Hersteller verbinden. Mit einem Customer Relationship Management System etwa pflegen Sie Ihre Kunden und verwalten gezielte Marketing-Kampagnen. Ein Warenwirtschaftssystem kümmert sich um die Verwaltung Ihrer Warenbestände und ist beispielsweise dazu in der Lage, den richtigen Zeitpunkt für eine Nachbestellung zu bestimmen. Die hohe Akzeptanz auf dem Markt trägt außerdem dazu bei, dass es zahlreiche Entwickler von Addons gibt. Diese erweitern die Funktionalität des Online-Shops. Zwar kosten viele dieser Addons Geld, jedoch sind diese in der Regel fair und amortisieren sich im anschließenden Geschäft relativ schnell.

Kostenlose Community Edition oder die kostenpflichtige Enterprise Edition?

Sie haben die Wahl, ob Sie die Software komplett kostenlos nutzen oder die Vorteile der Enterprise Edition in Anspruch nehmen wollen.

Vorteil der Community Edition bis auf die kostenfreie Installation ist zum einen, dass wesentlich mehr Addons für diese zur Verfügung stehen, vor allen Dingen kostenlose Addons. Die kostenlosen Addons für die Community Edition wurden in der Regel von der Open Source Community entwickelt. Sie sind für die Enterprise Edition nicht verfügbar, weil sie nicht den Standards der Magento Inc. entsprechen.

Sie bekommen also bei der Installation von Community Addons keine Gewährleistung des Herstellers, dass diese vollkommen fehlerfrei funktionieren. Sie installieren Addons für die Community Edition also auf eigene Gefahr und außerhalb der Gewährleistung. So kann es beispielsweise auch sein, dass ein Community Addon zunächst einwandfrei funktioniert, jedoch den Geist aufgibt, sobald Sie auf einen neuen Minor Release aktualisieren. Das ist der entscheidende Nachteil der kostenlosen Angebote.

Jedoch ist dieser Umstand nicht besonders tragisch, da das große M modular aufgebaut und somit flexibel ist. Funktioniert eine der installierten Erweiterungen nicht mehr, deaktivieren Sie diese einfach und installieren eine andere.

Der Vorteil der Enterprise Edition ist, dass Ihnen der Hersteller eine gewisse Gewährleistung einräumt und Ihnen einen erweiterten Support anbietet. Wenn Sie die Enterprise Edition einsetzen, garantiert Ihnen der Hersteller eine entsprechende Lauffähigkeit Ihrer Software, sofern Sie keine eigenen Änderungen am Coding implementieren, die nicht von einem offiziellen Partner oder einem offiziellen Enterprise-Addon vorgenommen wurden. Des Weiteren werden Sie bevorzugt bei Support-Anfragen behandelt und erhalten direkten Support, je nach Anfrage sogar vom Entwickler selbst.

Ein Backend, mehrere Shops

Ein weiterer Vorteil der Modularität des Shops ist die Möglichkeit, durch sogenannte Storeviews mehrere Shops unter einem Dach zu vereinen. Wenn Sie also vor haben, einen Online-Versand für verschiedene Marktsegmente mit verschiedenen Corporate Identitys und unterschiedlichen Domains zu betreiben, können Sie all diese Lösungen unter einem Dach vereinen. Dies bringt diverse Vorteile mit sich. So haben Sie nur noch ein einziges Portal, auf welchem Sie sich einloggen müssen. Addons, die Sie einmal erworben und installiert haben, können Sie für alle Ihre Seiten gleichermaßen nutzen. Selbiges gilt für die Anbindung an Versand- und Dropshipping-Dienstleister, Lieferanten und Schnittstellen zur Zahlungsabwicklung. Auch das Upgrade auf eine neue Version müssen Sie nun nur noch an einer zentralen Stelle durchführen.

Version 1 oder 2?

Wenn Sie mit einem neuen Online-Shop starten, stehen Sie vor der Frage, ob Sie noch auf Basis von Version eins oder mit der Version zwei starten wollen. Grundsätzlich lautet hier natürlich die Empfehlung, mit 2.0 ins Rennen zu gehen. Der neueste Major Release bietet beispielsweise ein größeres Spektrum an Standard-Funktionalität, etwa mehr Zahlungsarten. Das Look & Feel ist durch ein responsives Backend erheblich besser geworden.

Es gibt jedoch durchaus Gründe, warum man noch den Start unter der 1er Version berücksichtigen sollte. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie davon ausgehen, dass eine spezielle Funktionalität vorhanden ist, weil Sie bei Ihren Recherchen ein Addon dazu gefunden haben. Hierbei gilt es darauf zu achten, dass diese Erweiterung auch unter dem Release 2.0 lauffähig ist. Ist dem nicht so, und Sie sind auf diese Funktionalität angewiesen, sollte man über einen Start unter Magenot 1 in Verbindung mit einem späteren Upgrade nachdenken. Alternativ können Sie selbstverständlich überlegen, eine Neuentwicklung eines Addons mit gleicher Funktionalität unter 2.0 in Auftrag zu geben.

Im Vergleich zu Cloud Services wie Shopify

Im Vergleich zu Cloud-Lösungen wie Shopify bietet ein eigener Online-Shop diverse Vorteile. Zunächst einmal zahlen Sie keine monatliche Gebühr mehr für den Betrieb des Online Shops. Lediglich einen Webserver benötigen Sie noch. Diese sind häufig für eine geringere monatliche Gebühr zu bekommen. Freilich haben Sie Aufwände für die Einrichtung, diese amortisieren sich jedoch relativ schnell.

Damit jedoch noch nicht genug. Im Gegensatz zu Shopify zahlen Sie bei einem Verkauf, den Sie über Ihre eigene Shop-Installation tätigen, keine Transaktionsgebühr. Sie behalten also Ihren vollen Gewinn und müssen nicht einen Teil davon an den Betreiber der Plattform bezahlen. Dadurch skaliert Ihr Business wesentlich besser, da sich Ihre Marge mit zusätzlichem Transaktionsvolumen rapide erhöht. Denn Ihre Kosten bleiben beim Eigenbetrieb eines Online-Shops weitestgehend gleich, wo hin gegen Ihre Gewinne entsprechend ansteigen.

Durch die Tatsache, dass Sie nicht an eine einheitlich für alle Kunden gleich ausgelieferte Online-Plattform gebunden sind, können Sie außerdem die Texte Ihres Online-Shops individuell anpassen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie sich von anderen Anbietern bei der Google Suchergebnisliste durch eine entsprechende Suchmaschinenoptimierung Ihres Shops abgrenzen wollen. Während Kunden von Shopify und Co. an bestimmten Stellen immer den gleichen Text anzeigen, können Sie Schlüsselwörter einbauen, die für die Google-Suche entsprechend relevant sind. Dadurch erhalten Sie einen entscheidenden Vorteil beim Inbound Marketing Ihrer eCommerce-Plattform.

Vor allen Dingen glänzt die Lösung jedoch durch ihre Fähigkeit, mit Hilfe von Addons, Plugins und eigens entwickeltem PHP-Code ergänzt zu werden. Funktionalitäten, die nicht im Standard vorhanden sind, etwa die Grundpreis-Berechnung per Kilogramm Artikel, oder eine Schnittstelle zu lokalen deutschen Zahlungsanbietern wie Sofortübweisung, können Sie ganz einfach über entsprechende Plugins realisieren.

Ein Addon ist Ihnen zu viel Aufwand, Sie benötigen nur eine kleine Anpassung des Codings? Dann ergänzen Sie den Code einfach an der entsprechenden Stelle. Hauen Sie entweder selbst in die Tasten oder beauftragen Sie einen Fachmann. Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Fazit

Magento ist zurecht bis heute die stärkste Online-Plattform zum Vertrieb von Waren. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite können Sie eine starke Lösung bauen, mit der Sie gut und gerne mehrere Shops parallel betreiben können.

Wichtig ist an dieser Stelle, mit einem erfahrenen Partner zu sammen zu arbeiten, der sich mit der Funktionalität auskennt. Es ist wichtig, zu wissen, welche Funktionalitäten bereits im Standardumfang enthalten sind, und für welche ein Addon oder eine Anpassung im Coding notwendig ist.

Auch für die Erstellung eines responsiven Designs, welches an die Corporate Identity des Unternehmens angepasst ist, sollte von erfahrenen Entwicklern vorgenommen werden. Die Planung und Konzeptionierung Ihrer individuellen Lösung können Sie durch unser Haus effizient und zielgerichtet angehen.

Wir bieten Ihnen kompetenten Service über den gesamten Lebenszyklus einer Shop-Installation hinweg. Von der Architektur und der Projektplanung bis zur Realisierung, Ergänzen, Wartung und Pflege der Lösung.

Gerne helfen wir auch Ihnen Ihr Projekt optimal umzusetzen. Kontaktieren Sie uns gerne.

Gunnar Beushausen

Inhaber

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